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Warum Social Media Marketing kaum noch wegzudenken ist

Zu Beginn des Jahres 2023 nutzte bereits mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung soziale Medien. Angesichts dieser Entwicklung verwundert es nicht, dass das Social Media Marketing (SMM) immer mehr in den Fokus von Unternehmen rückt. Wodurch zeichnet es sich aus? Beim SMM nutzen Unternehmen soziale Medien wie Instagram, TikTok oder Twitter, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, bestehende Kundenkontakte zu pflegen oder neue zu knüpfen. Soziale Netzwerke machen es besonders einfach, eine Verbindung zum Kunden aufzubauen und mit ihm in Kontakt zu treten. Die Gewinnung von Kundendaten spielt dabei ebenfalls eine große Rolle. Welche Vorteile bietet SMM? Das größte Plus der sozialen Medien ist ihr kommunikativer Charakter, der es User wie nie zuvor möglich macht, mit Unternehmen zu interagieren. Dabei bieten sich, je nach Zielgruppe, unterschiedliche Möglichkeiten. Content-Plattformen wie YouTube, soziale Websites wie Instagram oder Microblogging-Anwendungen wie Twitter bieten Unternehmen vielfältige Chancen, um auf sich aufmerksam zu machen. Die gute alte Mundpropaganda aus früheren Zeiten findet in sozialen Medien ihr Online-Gegenstück. Sowohl durch die direkte Kommunikation (beispielsweise in Form eines Kommentars) als auch durch Likes übernehmen die User gewissermaßen selbst die Aufgabe, für das Unternehmen zu werben und die Reichweite der Kampagne zu vergrößern. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich all diese Interaktionen messen lassen, sodass sich der ROI genau bestimmen lässt. Das Sammeln von Kundendaten ist mithilfe von sozialen Medien besonders einfach. Spezielle SMM-Tools erlauben es, die Zielgruppe so genau zu analysieren, wie dies sonst kaum möglich wäre. Dank detailgenauer Analysen lassen sich Marketing-Strategien verfeinern, sodass die Kunden-Ansprache immer weiter verbessert werden kann. Das SMM eignet sich hervorragend für die Stärkung der eigenen Marke. Das gilt besonders für eine Zeit, in der es immer wichtiger wird, zu aktuellen Themen wie beispielsweise dem Klimawandel eine klare Haltung einzunehmen. In sozialen Medien können Inhalte auf vielfältige Weise die User erreichen, die über simple Werbebotschaften weit hinausgehen. Ein Link auf einen gehaltvollen und gut recherchierten Blog-Beitrag könnte sich beispielsweise anbieten, um die Glaubwürdigkeit und die Expertise des Unternehmens zu unterstreichen. Welche Schritte umfasst eine SMM-Kampagne? Damit eine SMM die gewünschte Wirkung entfaltet, müssen im ersten Schritt die Ziele definiert und die Zielgruppe bestimmt werden. Anschließend stellt sich die Frage, welche Social-Media-Plattform sich für die Kampagne am meisten anbietet. Ist diese Frage beantwortet, geht es im nächsten Schritt darum, interessanten und einzigartigen Content zu kreieren und zu überlegen, nach welchem Zeitplan er veröffentlicht werden soll. Wichtig ist außerdem, die für die jeweilige Plattform spezifischen Tools zu nutzen, um den Erfolg der Kampagne messen und wertvolle Rückschlüsse ziehen zu können. Das ist nur eine grobe Skizze. Wer mehr erfahren möchte oder eine qualitativ hochwertige und jedes Detail berücksichtigende SMM-Beratung benötigt, sollte sich professionelle Unterstützung suchen.

Ein Fahrgast steigt in ein Taxi ein und sagt wohin es gehen…

Ein Fahrgast steigt in ein Taxi ein und sagt wohin es gehen soll. Nach einer weile will er sich eine Zigarette anzünden, hat aber kein Feuer. Er tippt deswegen dem Chauffeur auf die Schultern und will ihn fragen ob er Feuer hätte. Der Fahrer erschrickt so fürchterlich, dass er die Herrschaft über sein Fahrzeug verliert. Als der Wagen im Strassengraben zum stehen kommt, kriecht der Taxifahrer unter seinem Steuerrad hervor und sagt mit erster Miene zu seinem Kunden:Machen Sie das nie mehr! Bitte, bitte, machen sie das nie, nie mehr!Der Fahrgast verwundert:Wieso denn? Ich wollte sie doch nur um Feuer bitten!Ja, ja, ist ja schon gut, aber wissen sie, ich mache diesen Job nur Aushilfsweise. Normalerweise fahre ich Leichenwagen!

Ein Mann geht zum Friseur um sich rasieren zu lassen. Der Chef…

Ein Mann geht zum Friseur um sich rasieren zu lassen. Der Chef hat keine Zeit, also darf der neue Lehrling zum erstenmal rasieren. Der Lehrling pinselt den Kunden mit Rasierschaum ein, ist aber etwas nervös.Dann fängt er vorsichtig an zu rasieren und ritzt den Kunden ganz leicht im Gesicht. Der Chef sieht dies, will dem Lehrling eine runterhauen, der bückt sich jedoch und der Chef schlägt den Kunden voll ins Gesicht.Beide, der Chef und der Lehrling entschuldigen sich und der Lehrling rasiert nun noch nervöser und zittriger den Kunden weiter, und Schwupps hat er den Kunden auf der anderen Seite ganz leicht geritzt.Der Chef sieht das, will dem Lehrling eine runterhauen, der bückt sich jedoch und wieder trifft der Chef den Kunden voll ins Gesicht.Wieder entschuldigen sich beide förmlich beim Kunden ,aber der Lehrling ist nun total nervös und zittert am ganzen Körper. Der Lehrling rasiert weiter und -zack- hat er dem Kunden ein Ohr abgeschnitten.Der Chef hat aber zum Glück noch nichts gesehen und der Lehrling füstert zum Kunden: „Seien Sie jetzt bloß ganz still, wenn der Chef das sieht, der schlägt Sie tot…“

In einer Drogerie. Kunde: Genosse Drogist, ich hätte gern Rasierklingen. Aber gute….

In einer Drogerie. Kunde: „Genosse Drogist, ich hätte gern Rasierklingen. Aber gute. Haben Sie Gilette ?“ Drogist: „Haben wir nicht. Kommen Sie nächste Woche noch mal vorbei !“Eine Woche später. Kunde: „Genosse Drogist, wie ist die Sache mit den Gilette?“Drogist: „Leider immer noch nichts.“Der Kunde geht.Verkäuferin: „Aber Herr Wilke, warum schicken Sie den Kunden immer wieder weg ? Unterm Ladentisch sind doch genug Gilette !“Drogist: „Liebe Christiane, solange der Kunde Genosse zu mir sagt, soll er sich meinetwegen mit Hammer und Sichel rasieren!“

In einem Raritaetengeschaeft steht ein Mann und besieht sich die Spezialitaeten aus…

In einem Raritaetengeschaeft steht ein Mann und besieht sich die Spezialitaeten aus allen Laendern. Dort gibt es auch Einmachglaeser mit einer grauen, schwabbeligen Masse darin. Der Verkaeufer erklaert:„Das sind Gehirne von allen Voelkern: Franzosen, Italiener, Bantus, Inkas usw. Jedes kostet 500,- DM. Nur das Ostfriesengehirn hier kostet 5.500,- DM.“Auf die Frage des Kunden, warum, antwortet er:„Weil wir erst mindestens 10 Ostfriesen schlachten muessen, um eventuell beim elften endlich ein Gehirn zu finden.“

Die amerikanische Post hat die Verdienste Bill Gates gewürdigt, sein Konterfei ziert…

Die amerikanische Post hat die Verdienste Bill Gates gewürdigt, sein Konterfei ziert eine Briefmarke. Im täglichen Betrieb zeigte sich jedoch, daß diese Briefmarke nicht auf den Briefen hielt. Die eingesetzte Untersuchungskommission kam nach wenigen Monaten zu folgendem Ergebnis:Die Briefmarke ist völlig korrekt.Der Kleber ist ebenfalls nicht zu beanstanden.Die Kunden spucken nur auf die falsche Seite…