Markiert: Apfelsinen

Ein Soldat der DDR-Grenztruppen und ein Angehöriger des Bundesgrenzschutzes liegen sich gegenüber….

Ein Soldat der DDR-Grenztruppen und ein Angehöriger des Bundesgrenzschutzes liegen sich gegenüber. Als eines Tages der Westgrenzer schläft, füllt der Ost-Grenzer seinen Stahlhelm mit Dreck. Als eine Woche später der Ost-Grenzer schläft, füllt der West-Grenzer seinen Stahlhelm mit Zigaretten, Apfelsinen und Schnaps. Errötend stammelt der Ost-Grenzer vielen Dank.Meint der West-Grenzer: „Schon gut. Jeder gibt eben, was er hat…“

Ein Ossi steht an der Mole in Rostock und schaut den Schiffen…

Ein Ossi steht an der Mole in Rostock und schaut den Schiffen nach.Er fragt die Seeleute: „Wo fahrt ihr hin?“– „Nach Kuba.“„Was bringt ihr hin ?“– „Maschinen und Fahrzeuge.“„Womit kommt ihr zurück ?“„Mit Apfelsinen.“Zweites Schiff: „Wo fahrt ihr hin ?“– „Nach Angola.“„Was bringt ihr hin ?“– „Maschinen und Fahrzeuge.“„Womit kommt ihr wieder ?“– „Mit Bananen.“Drittes Schiff: „Wo fahrt ihr hin ?“– „In die Sowjetunion.“„Was bringt ihr hin ?“– „Apfelsinen und Bananen.“„Womit kommt ihr zurück?“– „Mit dem Zug.“