Markiert: Amtmann

Amtsgehilfe …

Amtsgehilfe – weiss alles.Sekretaer – weiss alles besser.Obersekretaer – will alles besser wissen.Hauptsekretaer – kann lesen.Inspektor – kann schreiben.Oberinspektor – kann lesen und schreiben.Amtmann – weiss wer lesen und schreiben kann und kann Ortsgespraeche fuehren.Oberamtmann – weiss wo alles steht.Regierungsrat – glaubt alles zu wissen.Oberregierungsrat – ist der, der es eigentlich wissen muesste.Regierungsdirektor – unterschreibt nur was er lesen kann.Minesterialrat – hofft, das alles richtig ist, was er unterschreibt.Leitender Minesterialrat – weiss nicht alles was er unterschreibt.Minesterialdirigent – fragt, wo er unterschreiben muss.Staatssekretaer – traegt die Aktentasche des Ministers.Minister – hofft, dass in der Aktentasche alles drin ist, was er wissen muss.

Amtmann Knoll, zu Hause beim Frühstück, löffelt gerade das zweite Ei, nimmt…

Amtmann Knoll, zu Hause beim Frühstück, löffelt gerade das zweite Ei, nimmt noch eine zweite Tasse Kaffee und liest seit über einer Stunde geistesabwesend, seine Morgenzeitung.Schliesslich fragt ihn seine Frau:„Sag mal, Hans, mußt Du heute nicht ins Amt?“Knoll fährt wie von einer Tarantel gestochen hoch und stöhnt:„Ach du meine Güte, ich dachte ich wäre schon lange dort!!!“